Lippeeindeichung
(Ansprechpartner: Rainer Senges)
Sachstandstand: März 2023
Neues zum Lippedeich HALIMA
Die Auengestalltung hat begonnen. Es wurden ca. 200m des Alten Deichs abgetragen.. Die herausragenden Spundwände werden oberhalb abgetrennt.
Die Arbeiten in 2023 werden ungefähr bis zur Höhe des Pumpwerk bis Jahresende fertiggestellt. Das erforderliche Material zum abdecken des Bergematerials wird teils mit Schiffen und teils per LKW über die Einfahrt des ehemaligen Bergwerks transportiert und gelagert.
In 2024 wird das Teilstück vom Pumpwerk bis zum AV Gelände bearbeitet. Die Aue wird entsprechend der angehängten Zeichnung geformt, sodass der Lippeverlauf bei Überflutung an einer Stelle zusammmenfließt.
Diese Arbeiten werden bis Ende 2024 abgeschlossen sein.
Zum Ende des 1. Quartal 2024 wird ebenfalls die Oelder Brücke renoviert. Sie bleibt weiterhin einspurig bis max 3t Last.
Der Neubau des Lippedeiches ist ein gutes Stück näher gerückt. Am 18.07.2013 wurde der Planfeststellungsbeschluss zur Sicherstellung des Hochwasserschutzes im Raum Haltern-Lippramsdorf-Marl (HaLiMa) von der Bezirksregierung offiziell bekannt gemacht und an den Lippeverband übergeben.
Auf einer Strecke von etwa 5 km werden neue Lippedeiche entstehen, die den Hochwasserbarrieren an Rhein und Oder entsprechen. Die Bauwerke werden bis zu 14 m hoch und am Fuß bis zu 90 m breit sein. Diese neuen Schutzwälle sind auf der Grundlage eines statistischen 250-jährigen Hochwassers berechnet und ausgelegt.
Durch die Verlegung der Deiche ins Hinterland sollen im betroffenen FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitat) der Lippeaue etwa 60 Hektar Überflutungsfläche mit zusätzlich positiven Effekten für die Umwelt entstehen.
Der für die Ausführung des Deichbaus zuständige Lippeverband geht davon aus, in der 2. Hälfte des Jahres 2014 mit den Bauarbeiten beginnen zu können.
Siehe auch nachfolgende Zeitungsartikel:
RN 18.07.2013 Neuer Deich kann kommen
RN 24.07.2013 Bollwerk gegen die Lippe
Unter folgendem Link ist "HaLiMa" zu erreichen:
www.eglv.de/lippeverband/umgestaltung-an-lippe-und-seseke/lippe/deichverlegung-halima/